Montag, 1. August 2011

Sommer-Beeren-Kuchen

Wir hatten gestern einen super schönen Tag mit lieben Freunden. Unverdrossen und erfolgreich haben wir gemeinsam den Sommer mit diesem süssen Beerenkuchen gelockt. Heute ist er wieder da - der Sommer! Hurra!

 Das Rezept ist ganz einfach. Ihr braucht:
200 gr Mehl
100 gr Butter
100 gr Zucker
1 Ei
Beeren, insgesamt ca. 600 gr (Johannis-, Blau-, Brombeeren)
3 Eigelb
100 gr Zucker
125 gr gemahlene Mandeln
3 Eiweiß
4 EL Puderzucker

Gesiebtes Mehl mit Butter, Mehl, Zucker und dem Ei kneten, in Folie gewickelt für 2 Stunden in den Kühlschrank. Die Eigelbe mit der Hälfte des Zuckers schaumig rühren und mit Mandeln mischen. Die Eiweisse mit dem restlichen Zucker zu Schnee schlagen und unter die Eigelbmasse rühren. Dann alle Beeren unterheben. Teig ausrollen und in Springform dröseln, mit Gabel einstechen, Masse darüber und bei 200° im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten backen. 
Puderzucker drüber - voilà!
Bon Appetit!

1 Kommentar:

  1. du kannst zaubern, oder? er ist tatsächlich da :) möge er ein wenig platz nehmen, und dich noch ganz viele blaubromhimstachundmehrkuchen fabrizieren lassen. sei herzlich gegrüßt.

    AntwortenLöschen