Sonntag, 24. Juli 2011

Sonntagssüss!

An einem Wochenende wie diesem, voller Katastrophen und Tragödien, möchte ich mich gerne an dieser Aktion beteiligen. Mich bei meinem Backwerk wohl und sicher fühlen, auf die Reaktionen von Familie und Freunden freuen, sollte dieses Werk gelingen und nachher jeden Zucker knirschenden Biss geniessen! Meteorologisch bedingt, gibt es einen frühherbstlichen 
Apfelkuchen. Und zwar mit Huhn und Becherchen;-))!
Ihr braucht zum Maß nehmen wirklich nur die Sahnebecher, aber natürlich ausgewaschen und abgetrocknet.


1) Fünf Äpfel schälen, spalteln und mit 4EL Zirtonensaft mischen.

2) Für den Teig 2 Becher Sahne, 1 Becher Zucker, 1 Pk. Vanillinzucker und Schale von 1 Zitrone zur Sahne geben und alles steif schlagen. 5 Eier einzeln unterrühren, 3 Becher (Dinkel-)Mehl und 1 Pk Backpulver dazu sieben. In die Backform und mit Äpfeln belegen. Im heissen Ofen bei 200° auf mittlerer Schiene 15 Min. backen.

3) Für den Guss 100gr Margarine, 1/2 Becher Zucker, 4 EL Milch aufkochen, 60 gr Mandelblättchen dazu und alles zusammen punktuell auf dem Kuchen verteilen. Noch mal 15 Minuten auf der 2. Schiene von oben backen.

Also echt total einfach und auch für unregelmäßige Backstüblerinnen keine allzu grosse Herausforderung! Lob, Begeisterung und die grenzenlose Bewunderung eurer Lieben dürften euch sicher sein! Auch wenn, wir ihr vielleicht schon bemerkt habt, bei meinem Kuchen der Guss fehlt ... die Mandeln sind aus. Ist eben nichts perfekt im Leben, schmeckt aber trotzdem: ich habe Hagelzucker drüber gestreut, Sahne ist ja nu schon genug IM Kuchen und MEIN Bikini muss in diesem Jahr noch passen ...;-)) Euch allen einen friedlichen und gemütlichen Sonntag.

1 Kommentar:

  1. "ist eben nichts perfekt im leben" - deswegen schmeckts ja so gut :) und sogar ein hühnchen am spieß gibt's obendrauf! herzlichst.

    AntwortenLöschen